Hochwasserrückhaltebecken Angelroda

 
Projektumfang: Neubau eines Hochwasserrückhaltebeckens zum Schutz der Ortslage Angelroda
Leistungszeitraum: 2000 - 2014
Auftraggeber: Thüringer Fernwasserversorgung

Projektbeschreibung:
Die Ortslage Angelroda wurde immer wieder von schweren Hochwässern heimgesucht, die große Schäden anrichteten. In jüngster Zeit waren dies die Hochwässer im Aug. 1981 und im April 1994. Infolgedessen wurden in mehreren Untersuchungen Möglichkeiten zur Verbesserung des Hochwasserschutzes für die Ortslage dargestellt. Bereits 1984 hatte man sich für den Bau eines RHB entschieden, das baureife Projekt von 1988 kam infolge der politischen Wende jedoch nicht zur Ausführung. Das Hochwasser 1994 bestätigte aber wieder die dringende Notwendigkeit von Hochwasserschutzmaßnahmen. Von der Gemeinde Angelroda wurde immer wieder ein Hochwasserschutz gefordert, sodass die Planung Anfang 2000 wieder aufgegriffen und fortgeführt wurde.

Das Absperrbauwerk des Hochwasserrückhaltebeckens Angelroda wurde als homogener Erddamm mit integriertem Entlastungsbauwerk hergestellt. Im Entlastungsbauwerk wurde eine Auslassöffnung vorgesehen, die zum einen die Durchgängigkeit der Zahmen Gera gewährleistet und zum anderen als ungesteuerte Drossel wirkt. Die geometrischen Abmessungen der Öffnung wurden so gewählt, dass ein Hochwasserschutz für die unterhalb liegende Ortschaft Angelroda für ein HQ100 gewährleistet werden kann. Das Hochwasserrückhaltebecken wurde planmäßig 2010 fertig gestellt.

Kenndaten: Talsperrenklasse 1

Baujahr der Talsperre 2008-2011

Angestautes Gewässer: Zahme Gera

Stauinhalt bei Vollstau ca. 350.000 m³

Einzugsgebiet: 26,8 km²

Höhe des Absperrdammes: 11,50 m

Länge des Absperrdammes: 215 m

Integriertes Entlastungsbauwerk
Leistungsumfang: Vermessungsarbeiten

Hydraulische Untersuchung

Vorplanung verschiedener Varianten

Entwurfs- und Genehmigungsplanung der Vorzugsvariante

Ausführungsplanung einschließlich Verdingungsunterlagen

Bauüberwachung

Probestauprogramm

Lasten- und Pflichtenheft

Hier ist eine Karte von Google Maps eingebunden. Dieser Inhalt wird aufgrund Ihrer fehlenden Zustimmung zu Drittanbieter-Inhalten nicht angezeigt.

Klicken Sie hier um Ihre Einstellungen zu bearbeiten.

Herstellung des Entlastungsbauwerkes 2009
Herstellung des Absperrdammes 2010
Hochwasserrückhaltebecken Angelroda 2011